KinderKirche in St. Anna am 30.01.2018


 

Am Dienstag, 30.01.2018 fand in der St. Anna Kirche in Wernberg wieder die KinderKirche der Pfarreiengemeinschaft statt.

Zu Beginn der Kirche begrüßte Pfarrer Markus Ertl vor allem die Kinder, die mit ihren Mamas und Omas sich Zeit dafür genommen hatten.

Nach dem ersten Lied, entzündete man die KiKi-Kerze zur Ehre Gottes, die bei jeder KinderKirche im Mittelpunkt steht. Dieses Mal stand die KinderKirche unter dem Motto „Hl. Blasius“. Pastoralreferent Maximilian Pravida hatte mit seinem KiKi-Team einige Gegenstände mitgebracht. Die Kinder waren nun gefordert und sollten die dazugehörigen Berufe erraten. Natürlich war es für die Kinder ein Leichtes, dass z. B. das Brot zum Bäcker, die Kelle zum Maurer und die Spritze zum Arzt gehört. Denn alle diese Berufe haben etwas gemeinsam. Sie haben nämlich alle denselben Patron, an den sie sich speziell wenden. Der Gedenktag des Hl. Blasius wird jedes Jahr am 03. Februar gefeiert. Den Kindern wurde dann die Geschichte des Hl. Blasius mit dem Kind, das die Fischgräte verschluckt hatte, mit Worten, Bildern und Gegenständen vorgetragen, die wohl jeder von uns kennt. Weil Bischof Blasius ganz für Gott und die Menschen da war und den Menschen geholfen hat, hat ihn der Papst nach dessen Tod heiliggesprochen. Und weil er als Heiliger ganz nah bei Gott ist, dürfen wir den heiligen Blasius um Hilfe bitten: Besonders bei Halsweh, Husten, Bauchweh und Zahnschmerzen.

Es folgten die Fürbitten, in die die Kinder wieder eingebunden waren, sowie das Segensgebet durch Herrn Pfarrer Ertl. Er dankte zum Ende der KinderKirche Maximilian Pravida mit seinem KiKi-Team, sowie Simone Pösl für die musikalische Begleitung. Zum Schluss erhielten alle den Blasiussegen und zur Erinnerung einen Teelichthalter in Form eines Fisches. Schon heute ergeht herzliche Einladung für die nächste KinderKirche am Dienstag, 17.04.2018 um 15.30 Uhr in St. Emmeram in Oberköblitz.

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s