Wallfahrt nach Amberg am 04.05.2019


Am Samstag frühmorgens um drei Uhr versammelten sich trotz schlechter Wettervorhersage am Marktplatz Wernberg eine kleine Gruppe Pilger, um im Gebet mit Pfarrer Markus Ertl von der St. Anna Kirche beginnend den Weg zur Maria-Hilf-Kirche nach Amberg zu gehen.

Der Weg führte, angeführt vom Kreuz, zuerst nach Neunaigen, wo sich nochmals eine beachtliche Schar Pilger in den Zug einreihte. Weiter ging es betend und singend über Kemnath, Mertenberg, Pursruck, Aschach und Raigering die 30 Kilometer nach Amberg.

Im Waldstück bei Mertenberg wurden die Wallfahrer schon traditionsgemäß von der KAB Wernberg  mit einer deftigen Brotzeit versorgt.  Pfarrer Ertl würdigte, dass die Versorgung durch die KAB bereits seit 15 Jahren organisiert wird. Er dankte den Mitgliedern sowie dem Pfarrgemeinderat St. Anna Wernberg, der seit 3 Jahren unterstützend bei den Vorbereitungen mitwirkt.

Gut gestärkt machte man sich dann auf, die zweite Etappe nach Amberg anzutreten. Ab hier hatten sich auch vier Firmlinge angeschlossen, die diese Wallfahrt als Firmprojekt ausgewählt haben.

In Amberg wurde die Pilgergruppe bereits von den Franziskanerpatres am Gnadenbild erwartet und herzlich willkommen geheißen. Pfarrer Markus Ertl zelebrierte im Anschluss einen festlichen Abschlussgottesdienst. Er begrüßte auch die Pfarrmitglieder die mit dem Bus nach Amberg „nachgereist“ sind. Er dankte jedem, der in irgendeiner Art am Gelingen dieser Wallfahrt beigetragen hat. Nach dem Gottesdienst konnte man sich in der Klause bei einem Mittagessen nochmals körperlich stärken, bevor man mit dem Bus wieder nach Wernberg gefahren wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s