KinderKirche am 01.10.2019


Kiki1Diesmal fand die KinderKirche in der St. Anna Kirche in Wernberg statt. Unter der Leitung von Gemeindereferentin Maria Witt und dem KiKi-Team wurde ein lebendiger und fröhlicher Gottesdienst gestaltet, der die Kinder zum Mitmachen einlud. Das Team freute sich, dass so viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern der Einladung gefolgt waren.

Zu Beginn wurde mit „Im Namen des Vaters“ die KinderKirche musikalisch eröffnet. Zum Zeichen dafür, dass Jesus in unserer Mitte ist, wurde die KiKi-Kerze entzündet und in die Mitte gestellt. Thema dieser KinderKirche war: „Danke sagen/Erntedank“. So stand zum Beispiel ein gefüllter Korb mit Äpfeln in der Kirche. Frau Witt zeigte den Kindern einen Apfelkern und erklärte, dass es sehr lange dauert, bis aus so einem kleinen Kern ein großer Baum wächst, an dem wieder Früchte hängen. Sie stellte den Kindern die Frage, was den wohl so ein Baum alles zum Wachsen braucht. Die Kinder mussten nicht lange überlegen und sofort fiel ihnen z. B. die Erde, das Wasser, die Sonne usw. ein. Passend dazu hörten die Kinder eine Geschichte über einen Apfelbaum an dem ganz viele Blüten hingen und was alles erst geschehen muss, bis aus Apfelblüten ganz viele leckere, saftige Äpfel werden.

Nach „Du hast uns deine Welt geschenkt“ wurde der Erntealtar genauer unter die Lupe genommen: So waren da verschiedene Arten an Getreide, Obst und Gemüse aufgebaut. Das alles gibt uns Gott zum Leben. Einige Kinder trugen nun die Fürbitten vor und anschließend waren die Kinder mit Feuereifer dabei, das „Vater unser“ mit Gesten zu singen. Selbst die Kleinsten ahmten die Großen nach und machten alle mit!

Nach dem Segensgebet durften noch alle Kinder einen Apfel aus dem Korb mitnehmen!

Der Termin für die nächste KinderKirche wird rechtzeitig bekannt gegeben!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s