Erstkommunion in der Pfarrei Oberköblitz am 25.10.2020


In der Pfarrei Oberköblitz konnte am vergangenen Sonntag mit zeitlicher Verschiebung endlich die Erstkommunion gefeiert werden. Pfarrer Markus Ertl hatte die Kinder auf den Weg zum Empfang der ersten heiligen Kommunion vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Einzug der zwölf Erstkommunionkinder mit Pfarrer Markus Ertl und den Ministranten eröffneten die Kinder mit einem Lied den Gottesdienst in der Kirche St. Josef. Die Feier wurde nicht nur von den Eltern, Geschwistern, Großeltern sowie Paten begleitet, sonder auch Schulleiterin Diana Neidhardt, Religionslehrerin Christina Ziegler, Klassenleiterin Mona Bock, welche für jedes Kind ein kleines Geschenk mitgebrachte hatte, ließen es sich nicht nehmen die Kinder an diesem besonderen Tag zu begleiten.

Alle Erstkommunionkinder waren mit Lesebeiträgen in die Gestaltung des Gottesdienstes mit einbezogen, sowohl bei der Predigt als auch bei den Fürbitten das Thema des Gottesdienstes „Ihr seid erwählt zum Tempel Gottes und jetzt seid ihr auserwählt Freunde von Jesus zu werden!“ in den Mittelpunkt zu stellen.

In seiner Predigt meinte Pfarrer Ertl, dass man der Kirche ja vorwerfen könnte: Das ist langweilig, das ist ja immer dasselbe. Aber durch Beispiele wurde durch Einbeziehung der Kinder mit Texten und Symbolen das widerlegt. Mit einem Fußball: ohne regelmäßiges Training bringt man es zu nichts. Eine Zahnbürste: nur wenn ich mir regelmäßig die Zähne Putze, bleiben sie gesund. Eine Spielkonsole: nur wenn ich dranbleibe, erreiche ich das nächste Level. „Und so helfen mir die Wiederholungen auch, dass ich mich auf das wesentliche konzentrieren kann, um immer mehr ein Freund Jesu zu werden“, stellte Pfarrer Ertl zum Abschluss seiner Predigt fest.

Die Feier wurde immer wieder durch kräftigen Gesang der Erstkommunionkinder begleitet. Abschließend dankte Pfarrer Markus Ertl allen, die mitgeholfen haben, diesen besonderen Tag so festlich zu gestalten.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s