Ehejubilare feiern gemeinsam Gottesdienst


Foto: Maria Schlögl

Die Ehejubilare der Pfarreiengemeinschaft Wernberg-Köblitz feierten in der Kirche St. Josef einen festlichen Gottesdienst mit Pfarrer Markus Ertl und Pfarrvikar Bonaventure Ukatu unter musikalischer Begleitung durch Organisten Willibald Butz. Der Altarraum war sehr schön mit einem Rosenschmuck dekoriert, welcher von Maria Treiber kreiert wurde.

Anlässlich des letzten Sonntags im Kirchenjahr ging Pfarrer Markus Ertl in seiner Predigt darauf ein, dass dieser Tag Gelegenheit dazu gibt zurückzuschauen Aber auch die Zukunft in den Blick zu rücken. Dazu forderte er auch die Anwesenden Jubelpaare auf. Er blickte mit den Ehepaaren dankbar auf die gemeinsam verbrachten Ehejahre und das gemeinsame Leben zurück.

Die Pfarrgemeinderatssprecherin der Pfarrei Oberköblitz, Maria Schlögl, gratulierte am Ende des Gottesdienstes den anwesenden Paaren, welche insgesamt gut ein halbes Jahrtausend miteinander verbracht haben. Sie übergab eine Urkunde und erinnerte in einer Meditation, angelehnt an den „kleinen Prinz und die Rose“, dass sie zeitlebens dafür verantwortlich sind, was sie sich vertraut gemacht haben und dass man nur mit dem Herzen gut sieht und das Wesentliche für das Auge unsichtbar ist. Analog dem Fuchs aus dem „kleinen Prinzen“ stellte sie in den Mittelpunkt, dass die Menschen diese Wahrheit vergessen, aber die Jubelpaare nie vergessen sollen, dass Jeder für seine Rose verantwortlich ist. Den Jubelpaaren wurde nicht nur diese Meditation mit auf den Weg gegeben sondern auch ein Teelicht, welches daran erinnern soll, das jeder Tag ein Geschenk ist.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, welches jedem Paar zur Erinnerung an diesen Gottesdienst übergeben wird.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s