Friedenslicht in der Pfarreiengemeinschaft


Foto: Maria Schlögl

Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Oberköblitz hatte zusammen mit Pfarrvikar Bonaventure Ukatu die Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft zur Friedenslichtandacht in die Kirche St. Emmeram in Oberköblitz eingeladen. Punktgenau traf das Friedenslicht ein, welches vom Pfarrgemeinderatsmitglied Siegfried Krös in der Kirche St. Johannes in Nabburg in Empfang genommen und in die Kirche nach Oberköblitz weitergegeben werden konnte. „Jesus ist Licht der Welt, dieses brennende Friedenslicht zeigt uns seine Gegenwart“, so zu Beginn der Andacht von Pfarrvikar Bonaventure Ukatu. Die Kirche war sehr leuchtend geschmückt mit Tüchern und vielen Kerzen, welche am Friedenslicht entzündet wurden. Die beiden Lektorinnen Anneliese Fiedler und Maria Schlögl regten mit dem Vortragen von Impulsen zum Thema Frieden und der Sehnsucht nach einer heilen Welt, zum Nachdenken an. „Frieden in der Welt braucht den Blick für die Mitmenschen und kann nur gelingen, wenn ich meinen Blick und mein Herz für Andere offen halte, um mich mit ihnen zu freuen, aber auch mit ihnen zu weinen,“ so die Lektorinnen. Die musikalische Begleitung hatte Organist Christian Dorner übernommen. Die Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Schlögl dankte abschließend allen Mitwirkenden für die Gestaltung der Friedenslichtandacht. Die Andachtsbesucher konnten in den mitgebrachten Laternen das Friedenslicht mit nach Hause nehmen. Das Friedenslicht kann mit den bereitgestellten Friedenslichtkerzen zum Preis von 1,00 € bis am Sonntag, 2. Weihnachtsfeiertag in den Kirchen mitgenommen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s