Firmung in St. Josef in Unterköblitz am 30.09.2017


DSCF8033

Als Weihbischof Reinhard Pappenberger feierlich mit seinen Konzelebranten Pfarrer Markus Ertl, Pfarrer i.R. Norbert Demleitner, Pfarrkurat i.R. Dr. Johannes Schlosser, Pfarrer i.R. Josef Höning und den Ministranten und Ministrantinnen in der Kirche St. Josef in Unterköblitz einzog, erschallte in brillanter Weise „Jauchzet dem Herrn“ durch den Kirchenchor. Auf den vorderen Plätzen der sehr schön geschmückten Kirche saßen erwartungsvoll und andächtig 33 Mädchen und 34 Jungen aus den 6. und 7. Jahrgangsstufen zusammen mit ihren Paten und Patinnen, um die Firmung zu empfangen.

Das Motto der Firmung waren die drei göttlichen Tugenden „Glaube, Hoffnung und Liebe“ aus dem ersten Korintherbrief. In der Firmvorbereitung durch Pastoralreferent Maximilian Pravida fertigte jedes Kind aus der Pfarreiengemeinschaft Oberköblitz-Wernberg mit Exposituren Glaubendorf und Neunaigen bei den Vorbereitungstreffen Kreuz (Glaube), Anker (Hoffnung) und Herz (Liebe) an, welche an den Seiten der Kirche angebracht wurden. Auf diesen Symbolen stellten sich die Firmlinge und ihre Firmpaten vor.

In seiner Ansprache vermittelte der Weihbischof den Jugendlichen noch einmal den Sinn des Sakramentes der Firmung als Fortführung der Taufe mit der endgültigen Aufnahme in die Katholische Kirche und gleichzeitig der Stärkung durch den Heiligen Geist.

Während der Firmzeremonie mit Handauflegung und Salbung mit Chrisam durch den Weihbischof ließen die beiden heute vereinigten Kirchenchöre Unterköblitz St. Josef und Glaubendorf St. Wolfgang unter der gemeinschaftlichen Leitung von Willibald Butz und Benedikt Scheidler sehr gefühlvolle und harmonisch vorgetragenen Stücke erklingen, die virtuos auch von Klavier und Gitarre begleitet wurden und dem Pontifikalgottes-dienst eine feierliche und würdevolle Umrahmung gaben.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s